Kräuterwissen erLeben.
  • facebook
  • youtube
  • email
  • search
  • Download

Presse

LEADER-PREIS des Landes OÖ 2015

LEADER-PREIS des Landes OÖ 2015

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes am 03.07.2015 im Linzer Landhaus wurde der Verein Kräuterkraftquelle Hirschbach i. M. mit dem Projekt „KRÄUTERAKADEMIE“ in der KATEGORIE „Erhaltung des kulturellen Erbes und Schonung der natürlichen Ressourcen“ von Bundesminister Dipl.-Ing. Andrä Rupprechter und Landesrat Max Hiegelsberger mit dem LEADER-PREIS des Landes OÖ 2015 ausgezeichnet.

Genuss-Kräuter-Kirtag 2014

Kräutergenuss in allen Variationen - Eröffnet wurde der Kirtag durch die Musikkapelle, Herrn Mag. Ing. Thomas Haase (Rektor Agrar- und Umweltpädagogik Wien, Kräuterakademie) und der Schuhplattlergruppe. Zahlreiche Aussteller, darunter Partner der Genuss-Region Österreich, boten ihre Vielfalt an Produkten und Fertigkeiten. Ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Gaumenfreuden sowie Kräutersäften und -likören gab es in der Genuss-Meile der Hirschbacher Betriebe. Am Nachmittag fanden Führungen und Vorträge zu vielfältigen Themen rund um Kräuter statt, zudem wurden beim Schaukochen kreative und schmackhafte Tricks aus der Kräuterküche verraten. In der Kräuterecke gab es für die kleinen Gäste ein abwechslungsreiches Programm, bei dem das Thema Kräuter kindergerecht aufbereitet wurde. (u. a. Buchvorstellung „Blumenkinder in der Wiese“ von Ursula Meiser-Meindl).
GenussZiel 2011 - Genuss Region ֖sterreich

GenussZiel 2011 - Genuss Region ֖sterreich

Der Verein Kräuterkraftquelle Hirschbach i. M. hat sich bei dem von der Österr. Genuss Region ausgeschriebenen Wettbewerb „GenussZiel 2011“ in der Kategorie „Event“ beworben (weitere Kategorien: „Ausflug“ und „Urlaub“). Gestern wurden die Ergebnisse dieses Bewerbes im Redisson Blue Hotel in Wien im Rahmen einer festlichen Gala präsentiert. Mit der eingereichten Veranstaltung „Genuss-Kräuter-Markt 2011 am 07.05.2011“ konnte sich Hirschbach aus insgesamt über 70 österreichweiten Einreichungen unter den besten 16 („Finalisten“) platzieren. Bild: v.l.n.r.: Veranstalter/Vertreter (3 Pers.) der „Sauwald-Genuss-Safari“, Margareta Reichsthaler (Vereinsobfrau Genuss Region Österreich), Sieger-Veranstalter/Vertreter „Tennengauer Genusswoche“, Veranstalter/Vertreter „Kürbisfest im Retzer Land“, Veranstalter/Vertreter „Mühlviertler Genuss-Kräuter-Markt“; Dipl.-Ing. Barbara Klaczak (Geschäftsführerin Österr. Genuss Region Marketing); Veranstalter/Vertreter „Bregenzerwälder KäseHerbst“

Genuss-Kräuter-Markt am 07.05.2011 am Franz-von-Zülow-Platz

Das prächtige Wetter lockte unzählige Besucher zum Genuss-Kräuter-Markt nach Hirschbach. Die vielen verschiedenen Kräuterpflänzchen (über 50 verschiedene Sorten – von A wie Arnika bis Z wie Zitronenmelisse) fanden reißenden Absatz. Viele Besucher verliehen der Veranstaltung mit ihren mitgebrachten und selbst bunt bemalten Gießkannen ein besonderes Flair. Den Besuchern wurde neben dem großen Pflanzensortiment auch eine schmackhafte Auswahl an vielen Kräuterköstlichkeiten sowie Geschenksideen zum Muttertag geboten. Die Kräuterpyramide sowie der Kräuterstadl luden zum Schmökern und Verweilen ein. Die Gewinner des Tips-Gewinnspieles (5-gängiges-Kräuterdinner) wurden von Kräuterwirt Gerald Schimpl bekocht und von Bgm. Stefan Wiesinger persönlich betreut. Herzlicher Dank den fleissigen Fotografen Johann Schauer, Manfred Moßbauer, Joseph Legerer und Werner Kerschbaummayr!

Wahl zur besten Genuss Region OÖ 2011 - Mühlviertler Bergkräuter ist Landessieger 2011

Bei der Vorausscheidung in zwei Phasen wurde die Region „Mühlviertler Bergkräuter“ als die Beste von 16 Genuss Regionen gekürt und von Agrar-Landesrat Maximilian Hiegelsberger ausgezeichnet. ImageIn Phase 1 wurden alle 16 Genuss-Regionen in Oberösterreich auf Kriterien wie regionale Entwicklung und Präsenz, Anzahl der Mitglieder und somit der gesicherten Arbeitsplätze, wirtschaftliche Entwicklung etc. bewertet. In die Phase 2 konnten nur noch die Top-Regionen „Mühlviertler Bergkräuter“, „Sauwalderdäpfel“ und „Buchkirchner Schartner Edelobst“ eintreten. Gemessen wurden hier die Kriterien wie „Direktvermarktung“, „Nutzung von neuen Medien“ und „Online-Shopping“, „wie viele Gemeinden in der Region können zur aktiven Mitarbeit bewegt werden“, „Kooperation mit Tourismusverbänden und anderen Vereinen“, wie war die „Preisentwicklung“, „wieviele Investitionen konnten getätigt werden“ etc. In dieser Phase konnte sich ganz besonders die Genuss Region „Mühlviertler Bergkräuter“ nochmals profilieren und sich mit einem Punktestand von 57 (von 69 möglichen) klar absetzen. Nicht zuletzt aufgrund der jeweils höchsten Punktezahl bei den Kriterien „nachhaltige Aktivitäten der Lizenznehmer“, „Anzahl der Veranstaltungen, die regelmäßig stattfinden“ und „die vorhandenen Informationen in der Region zur Genuss Region“. Damit rücken die Mühlviertler mit 4 Punkten Vorsprung im Vergleich zu den übrigen oberösterreichischen Bewerbern im Ranking eindeutig auf Platz 3 von ganz Österreich – und auf Platz 1 in Oberösterreich! Mit diesem Titel vertreten die „Mühlviertler Bergkräuter“ die Genuss Region OÖ bei den Bundeswahlen am 18. Jänner 2011 und haben ihren Ergebnissen bei den Einzelkriterien berechtigt gute Chancen auf den Bundessieger. Diese Auszeichnung des Dachverbandes und des Lebensministeriums wird von Bundesminister DI Niki Berlakovich in Eugendorf an den Bundessieger überreicht.
Kräuterwirt Dunzinger/Schimpl -€“ OÖ Genusswirt 2011

Kräuterwirt Dunzinger/Schimpl -€“ OÖ Genusswirt 2011

Bei der am Sonntag, den 7. November 2010 in Salzburg stattgefundenen Preisverleihung der Genuss Region Österreich wurde der Kräuterwirt Dunzinger/Schimpl bereits zum zweiten Mal als Oö. Genusswirt (nun für das Jahr 2011) im Beisein von Minister Nikolaus Berlakovich ausgezeichnet – herzliche Gratulation! (im Bild vlnr.: Mag. Margit Steinmetz-Tomala als Genuss Regionsvertreterin, Gerlinde Schimpl, Bgm. Stefan Wiesinger, Gerald Schimpl)

֖SV-Sportdirektor Hans Pum als Botschafter der Genuss Region "Mühlviertler Bergkräuter"œ

"Als echter Mühlviertler versteht es sich von selbst, dass ich auch voll und ganz hinter unseren Bäuerinnen und Bauern sowie den Produkten unserer wunderschönen Region stehe. Die Auszeichnung zum Botschafter der Genuss Region „Mühlviertler Bergkräuter“ nehme ich Besonders gerne an, da ich weiß, wie positiv sich diese Kräuter auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken.“, erklärt ÖSV-Sportdirektor Hans Pum. „Für mich als Sportdirektor des ÖSV ist die Gesundheit eines der wichtigsten Themen. Und damit meine ich nicht nur die eigene. Die Gesundheit ist das wichtigste Kapital unserer Athleten! Da wird natürlich auch ganz besonders darauf geachtet, dass auch die Ernährung der Sportlerinnen und Sportler passt!“